Logo Internationales Künstlerhaus Villa Concordia Bamberg

Instagram Icon
YouTube Icon
Instagram Icon
zurück

Künstler: Öztekin, Uğurcan

Uğurcan Öztekin - Copyright by Uğurcan Öztekin
  • Sparte: Musik
  • Stipendium: 2025/26
  • Herkunft: Türkei
  • Im Haus

Uğurcan Öztekin, geboren 1990, ist ein in Istanbul lebender Komponist von Orchester-, Kammer- und Vokalmusik. Seine Werke haben international Anerkennung gefunden, u.a. den ersten Preis beim Calefax Composers Competition 2019 sowie Auszeichnungen bei Wettbewerben wie dem Festival Mixtur, den Donaueschinger Musiktagen, dem „Pre-Art“ Kompositionswettbewerb, dem Atlas Ensemble Kompositionswettbewerb und dem Chorwettbewerb des türkischen Kulturministeriums.

Öztekins Musik wurde in 14 Ländern Europas und Nordamerikas aufgeführt, etwa bei Festivals wie den Donaueschinger Musiktagen, dem Festival Mixtur, dem Barcelona Modern Festival, Turbulences Sonores, ME_MMIX18, Baroquestock und Unicum. Seine Kompositionen wurden von renommierten Ensembles interpretiert, wie Airborne Extended, Trio Amos, Atlas Ensemble, Barcelona Modern, Ensemble Cairn, Calefax Reed Quintet, Hezarfen Ensemble, Molot Ensemble und Semplice Quartett.

Uğurcan Öztekin wurde auf Vorschlag der Kuratoriumsmitglieder des Villa Concordia-Musikstipendiums Marcus Rudolf Axt, Intendant der Bamberger Symphoniker, Imke List, Ernst von Siemens Musikstiftung und Prof. Rainer Kotzian, Präsident der Hochschule für Musik Nürnberg, vom bayerischen Staatsminister Markus Blume mit dem Aufenthaltsstipendium im Künstlerhaus Bamberg ausgezeichnet. Dort wird er im Zeitraum von Mitte Oktober bis Mitte März 2026 arbeiten.

www.ugurcanoztekin.com/about