"Les Métamorphoses" ist eine Komposition von BASTIEN DAVID für das Métallophone und das Ensemble "Les insectes".
Der französische Komponist und ehemalige Villa Concordia-Stipendiat (2022/23) hat das Musikinstrument selbst entwickelt. Es besteht aus sechs hölzernen Resonanzkästen mit 216 Metallplatten und wird gleichzeitig von sechs Schlagzeugern gespielt. Seine 1/12-Ton-Mikrotonalstimmung verleiht ihm die Fähigkeit, akustisch natürliche oder gar hypnotische Klänge zu erzeugen.
"Les Métamorphoses" (Création Allemande) ist ein gestisches, immersives und klangliches Ballett, das auf Sensibilität und kollektiver Intelligenz basiert. Sechs Musiker werden den Besucher durch ihr virtuoses Spiel in ein schillerndes Universum winziger Klänge entführen. Das Ensemble "Les insectes" ist eigens für die Schaffung eines maßgeschneiderten Repertoires für das Métallophone gegründet worden und steht im intensiven Austausch mit dem Komponisten.
Vor und nach dem Konzert besteht die Möglichkeit, eine Fotodokumentation über das Métallophone zu besichtigen. Die Ausstellung zeigt das Instrument, das durch seine variable Form auch einen großen visuellen Reiz hat, in verschiedenen räumlichen Situationen.
Eintritt frei!
Les insectes
Arthur BECHET
Lucie DELMAS
Elisa HUMANES
Morgan LAPLACE MERMOUD
Lou RENAUD BAILLY
François VALLET
Künstlerische Leitung: Bastien DAVID
Das Ensemble "Les insectes" wird von La Caisse des Dépôts (Hauptsponsor) und Sacem/ONDA für das Jahr 2024 unterstützt. In Partnerschaft mit Casa Velázquez.