Logo Internationales Künstlerhaus Villa Concordia Bamberg

Instagram Icon
YouTube Icon
Instagram Icon
zurück

Künstlerin: Wang, Ying

Ying Wang - Copyright by Maria Svidryk
  • Sparte: Musik
  • Stipendium: 2023/24
  • Herkunft: Deutschland

Ying Wang  (D) beschäftigt sich in ihren Kompositionen mit Themen wie Umweltverschmutzung, globale soziale Missstände, politische Verfolgung oder menschliche Beziehungen zu Technologie. Schon während ihres Studiums in Köln konnte sie sich als eine Komponistin etablieren, die für avancierte, kritisch gedachte Kammer- und Orchestermusik steht. Ihre ursprüngliche Heimat in Shanghai und Peking und ihre neue in Berlin bilden einen Kontrast, der sich in ihren Werken thematisch und musikalisch widerspiegelt. Dabei sucht sie in ihrer Arbeit stets neue Schnittstellen zu anderen Medien und Künsten, wie Tanz, Video, digitaler Kunst, Licht, bildender Kunst und Performance.

Derzeit arbeitet sie an ihrem Musiktheater „Lorry 39“ für das Theater Freiburg und das SWR Experimentalstudio. Anstoß für dieses Werk war der tragische Tod von 39 Menschen in einem Frachtcontainer – Themen wie Menschenschmuggel, Flucht, Symptome von Ungleichheit und Globalisierung lassen sie seither nicht mehr los. Ebenso am Entstehen sind „Bin“ für Aluminium-Cello, Video und Elektronik und das Doppelkonzert „Dark Mirror“ für Bass-Klarinette, E-Gitarre, Orchester, Elektronik, Licht und zwei Videopanels, 2024.

Ying Wang absolvierte ihr Kompositionsstudium bei York Höller, Rebecca Saunders und Johannes Schöllhorn an der HfMT Köln. Elektronische Komposition studierte sie bei Michael Beil. Seit sie sich in Europa niedergelassen hat, hat Wang ihre künstlerische Sprache stetig weiterentwickelt und wurde dafür mit zahlreichen Preisen und Stipendien ausgezeichnet. Zu den Ensembles und Orchestern, mit denen sie zusammenarbeitete, gehören einige der renommiertesten Musikerinnen und Musiker in Europa und Asien. Sie lebt 11 Monate im Künstlerhaus.

www.yingwang.de