Von 29. April bis 30. Juli 2023 belebt die Raumintervention „Kurios“ des Künstlers ANDREAS CHWATAL das Kaiserappartement der Neuen Residenz in Bamberg. Andreas Chwatal wurde für sein Gesamtwerk mit dem Villa Concordia-Aufenthaltsstipendium ausgezeichent und arbeitete von April 2022 bis März 2023 von Bamberg aus. In der Ausstellung ergänzt er die historische Ausstattung mit zeitgenössischer Kunst, ironisiert und vertieft das barocke Gesamtkunstwerk mit eigenen Arbeiten und Werken befreundeter Künstlerinnen und Künstler, zu denen auch seine ehemaligen Mitstipendiatinnen Melissa MayerGalbraith und Garance Arcadias gehören.
Die Ausstellung wurde mit Unterstützung des Internationalen Künstlerhauses Villa Concordia Bamberg realisiert und ist täglich von 9-18 Uhr geöffnet. Der Ausstellungsbesuch ist im Preis für einen Besuch der Neuen Residenz enthalten: 6,- Euro regulär · 5,- Euro ermäßigt.
Gezeigt werden Werke von: Garance Arcadias und David Luis Grimm - Ulrike Buck - Andreas Chwatal - Eunseok Han - Melissa MayerGalbraith - Mirko Mielke - Berthold Reiss - Anne Rössner - Sebastian Wieland.
Führungen: 21.5. um 14 Uhr (Andreas Chwatal), 13.6. um 12:30 Uhr (Dr. Sebastian Karnatz), 25.6. Führung im Rahmen des Welterbetages (Dr. Sebastian Karnatz), 2.7. um 14 Uhr (Andreas Chwatal).
Zur Finissage am 30. Juli findet um 18 Uhr eine musikalische Lesung statt "Jets d'eau kurios des mots musicaux."
Abbildung: Andreas Chwatal, Being Literature, 2022, B1 / E32, Ink washed on paper, 32 x 35,4 cm.