Die Thomas- und Katharinenkapelle in der Alten Hofhaltung mitten im Weltkulturerbe Bambergs gehören zu den Objekten der Bayerischen Schlösserverwaltung. Dorthin lädt sie zu einer besonderen Veranstaltung ein, die mit freundlicher Unterstützung des Internationalen Künstlerhaues Villa Concordia am Sonntag, 15. Mai 2022 im Rahmen des Internationalen Museumstags stattfindet.
Anlässlich der 1000-jährigen Weihe, die pandemiebedingt aus 2020 heuer nachgeholt wird, können Sie an diesem Tag der offenen Kapellen zwischen 9 und 18 Uhr frei durch die Thomaskapelle und die darüber liegende Katharinenkapelle flanieren. Zum Kunstgenuss wird der Besuch durch eine spannungsvolle akustische Intervention von Klangkünstlerin Antje Vowinckel (Berlin), die 2019/20 mit dem Stipendium im Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia ausgezeichnet war. Überraschungen sind hier garantiert!
Veranstalter:Bayerische Schlösserverwaltung
Die Kapellen sind durchgehend von 9-18 Uhr geöffnet. Eintritt frei.
Programm Klanginstallation Antje Vowinckel:
Reichweiten. Vier-Kanal-Installation (Katharinenkapelle, Alte Hofhaltung)
Die Akustik der Alten Hofkapelle ist mittlerweile ebenso durch vorbeifahrenden Autos geprägt wie durch die Glocken. Besonders nachts hört man das langsame Crescendo und Decrescendo einzelner Fahrzeuge auf dem Kopfsteinpflaster. Für die Installation kletterte Vowinckel in den Glockenturm des Bamberger Doms und nahm dort eine Reihe von einzelnen Anschlägen der verschiedenen Glocken auf. Hinzu kommen einige Glockenschläge aus dem Mariendom in Linz, die das Europäische Kompetenzzentrum für Glocken ECC-ProBell® an der Hochschule Kempten zur Verfügung stellte.
Second Floor. Acht-Kanal-Installation (Thomaskapelle, Alte Hofhaltung)
Die Klänge für diese Installation stammen überwiegend aus alten Mühlen. Sie verdichten sich jedoch in der musikalischen Komposition zu einem Imaginationsraum, der so nirgendwo zu finden ist.